Wir alle sind
Schule.

Innovation & Zukunft

Gemeinschaftsschule Barleben

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist unsere Schule eine Ganztagsschule. Dies war jedoch nur ein erster Schritt, der unsere Schulentwicklung beschreibt. Neben dem regulären Unterricht wurden unsere Arbeitgemeinschaften fester Bestandteil des Schulkonzeptes. Die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler ist zudem von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr gewährleistet. In dieser Zeit ist eine pädagogische Untertützung für die verschiedensten Bedürfnisse gesichert. Im Schujahr 2016/17 sind wir den nächsten Schritt gegangen. Seit diesem Zeitpunkt können wir uns zudem als Gemeinschaftsschule bezeichnen. Dies bedeutet zum einen, dass wir die strenge Trennung zwischen den einzelnen Schulformen der Haupt-, Real- und Gymnasialstufe aufheben, um einen durch Fordern und Födern für jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglichen Schulabschluss in Aussicht zu stellen. Für die Ermöglichung eines leichten und fleißenden Überganges zum Gymnasium haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Johannes-Gutenberg-Schule in Wolmirstedt geschlossen. Derzeit befinden wir uns noch mitten im Prozess dies Projektes. Lernen bedeutet an dieser Stelle auch, dass sich unser Bildungsangebot stetig weiter entwickelt und verändert.
Welches Angebot unsere Schule derzeit anbietet, wollen wir Ihnen auf im Folgenden vorstellen.

Gleitender Einstieg

Der gleitende Einstieg ist eine für die Kinder individuell gestaltbare Eingangsphase vor Unterrichtsbeginn am Morgen ab 7.30 Uhr.

• Lehrer befragen
  • Schülersorgen besprechen
  • Sport treiben
  • offene Erledigungen planen
  • essen und trinken

Das Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler sollen Zeit haben, um einfach nur anzukommen. Der gleitende Einstieg bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf den Schulalltag nach ihrer Verfassung einzustellen.

Beratung & Fürsorge

Die Beratung und Fürsorge stellt ein zentrales Element in unserem Schulkonzept dar. Veschiedene Ansprechpartner, wie zum unsere Schulsozialarbeiterin, unsere pädagogische Mitarbeiterin als auch unser Vertrauenlehrer bieten Raum für verschiedenste Problemsituationen an.

• Schwierigkeiten beim Lernen ansprechen und um Hilfe bitten
  • Probleme im Klassenverband, mit einzelnen Mitschülerin oder auch im privaten Bereich klären
  • Sorgen, Ängste oder sonstige Schwiergkeiten los werden
  • Hilfe und Unterstützung einfordern
  • auf ein vertrauliches und geschützte Umfeld zurückgreifen

Das Ziel:

Das Ziel unsere Schule ist neben dem Erreichen eines Abschlusses die Ausbildung und Enfaltung der individuellen Persönlichkeit unser Schülerinnen und Schüler. Sich in der Schule wohlzufühlen ist eine Grundvorraussetzung, um die täglichen Anfordungen meistern zu können.

Wirtschaftsorientierung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ab der 5. Klasse verschiedenste Einblicke in die Berufswelt, die nach ihrer Schulzeit auf sie wartet. Praktika in den Klassen 8 und 9 sowie daraus resultierenden Kolloquien stellen einen Höhepunkt innerhalb des Konzeptes dar.

• Berufe kennenlernen
  • Bewerbungsverfahren und -anforderungen einüben
  • praktische Erfahrungen sammeln
  • Sicherheit im Präsentieren der eigenen Person erlangen
  • verschiedeneMedien als Unterstützungssysteme wahrnehmen

Das Ziel:

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen den Blick auf den Werdegang nach der Schulzeit schärfen und das Präsentieren der eigenen Persönlichkeit fördern.