Ein Blick auf unsere
Stundentafel.

Rhytmus des Lernens.

Unsere Tagesstruktur

Der Schulalltag beginnt für alle Schülerinnen und Schüler durch einen gleitenden Einstieg. Dieser bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf den Schultag vorzubereiten und einzustellen. So können sie durch Spiele in der Schule oder auf dem Schulhof sich noch einmal austoben. Die aufsichtsführenden Lerhrinnen und Lehrer, die Schulsozialarbeiterin und unserere pädagogische Mitarbeiterin stehen in dieser Zeit als Ansprechpartner bereit.

Pausenversorgung
Nach der ersten Stunde wird in den Klassen das Frühstück eingenommen, da viele der Schülerinnen und Schüler Fahrschüler sind. Es wirkt auch motivierend für die Kinder und Jugendlichen, gemeinsam zu essen und sich dabei auszutauschen. Zwei große Pausen bieten Zeit zur Erholung. In beiden großen Pausen werden durch die Schülerfirma Snacks und Getränke angeboten. Diese wird eigenverantwortlich von Schülern geführt und ständig aktualisiert. Die zweite große Pause ist die Mittagspause. Die tägliche Einnahme des Mittagessens dient der Gemeinschaftserziehung.Bei der Auswahl des Essenanbieters wird auf ein vollwertiges Schulessen geachtet.

Bei schönem Wetter kann auch die Terrasse am Speiseraum zur Einnahme des Schulessens genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler nutzen diese Zeit gern, um die sozialen Kontakte zu den Mitschülern zu pflegen.

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7.30 - 7.55 Gleitender Einstieg Gleitender Einstieg Gleitender Einstieg Gleitender Einstieg Gleitender Einstieg
8.00 - 8.45 FU FU FU FU FU
8.55 - 9.40 FU FU FU FU FU
9.40 - 9.55 1. Hofpause 1. Hofpause 1. Hofpause 1. Hofpause 1. Hofpause
9.55 - 10.40 FU FU FU FU FU
10.45 - 11.30 FU FU FU FU FU
11.35 - 12.20 FU FU FU FU FU
12.20 - 12.45 Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause
12.45 - 13.30 FU FU FU FU FU
13.35 - 14.20 FU/ AG/ FöU FU AG/Nachschreiber FU FU
14.30 - 15.15 --- FU AG/ Nachschreiber FU ---
FU = Fachunterricht
AG = Arbeitsgemeinschaft
FöU= Förderunterricht

Du hast Fragen zu unserer Schule?
Nicht warten, sprich uns an.

‭039203 / 565-3610‬

gemeinschaftsschule@barleben.de